Als ich zum ersten mal vom Bangarang Festival gehört habe, hatte ich mich stark gewundert, wie man für nur 40 Euro Eintritt ein Festival u.a. mit dem Wu-tang Clan in Görlitz erfolgreich veranstalten könnte. Nicht nur der Wu-tang Clan, sondern auch KIZ, Busy Signal, Jeru the Damaja usw. sollten die Bühne am Berzdorfer See betreten.  Statt 10.000 kamen laut dem Veranstalter nur 2000 Besucher zum Bangarang Festival. Was dazu führte, dass Gagen nicht bezahlt wurden, Künstler nicht aufgetreten sind, der zweite Festival-Tag abgesagt wurde, Veranstalter zusammen geschlagen wurden, das Gelände verwüstet wurde und ein paar Jungs jetzt wohl Schulden im 6-stelligen Bereich haben. Ausserdem warten einige Besucher noch mit Anzeigen auf die Veranstalter, da sie den Ticketpreis wohl nicht erstattet bekommen.

Quellen:

Veranstalter-Version
RZA (Wu-tang Clan)-Version
Mitveranstalter-Version